Berufsinformationstag
Seit 2013 führt der Alumni-Verein alle zwei Jahre im Sommersemester einen Berufsinformationstag durch. Dieser richtet sich an die Studierenden im 5. bis 7. Semester. Beim gemeinsamen Start geht es vor allem um die Planung des PJ und die Vorstellung der Referent/innen. Die Referent/innen sind Alumni, die Auskunft geben können über die Bereich: Öffentliche Apotheke, Promotion, Industrie, Krankenhausapotheke, PTA-Schule und Verwaltung.
Den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden die Gespräche in Kleingruppen. Alle Studierende dürfen sich im Vorfeld vier Themenbereiche aussuchen. In fünf Zeitfenstern wechseln sie dann von einem Referenten zum nächsten und können ihre ganz persönlichen Fragen stellen.
Bei ca. 30 Referent/innen und knapp 100 Studierenden ergeben sich so über 100 Gespräche in Gruppen mit 1 bis 3 Studierenden.
Anschließend werden die Referent/innen immer noch zu einem gemeinsamen Essen vom Verein eingeladen.